Teil 4: Eingangsfilter der Treiberstufe neu abgleichen
Die Treiberstufe befindet sich unter dem rechten Gehäusedeckel, dieser ist zu entfernen. Auf der Platine der Treiberstufe befindet sich im hinteren Teil eine kleine Weißblechdose mit Deckel, den Deckel der Dose vorsichtig entfernen. Innerhalb der Dose befinden sich drei Helixfilter, diese müssen (mit geeignetem Werkzeug und Messgeräten !!!) auf die neue Frequenz abgeglichen werden. Bitte nicht einfach nur auf maximale Ausgangsleistung einstellen, möglichst auch mal das Signal mit geeigneten Mitteln ansehen, weshalb siehe weiter unten.
Weitere Hinweise und Tipps zum Abgleich finden sich bei Martin auf seiner Homepage.
Beim Abgleich von zwei Sendern konnte eine Schwingneigung der Endstufe beobachtet werden, dies führte zu einem erheblichen "Lattenzaun" über einen weiten Frequenzbereich inner- und außerhalb des 70cm-Bandes. Diese Aussendungen sind natürlich unerwünscht und müssen minimiert werden, deshalb möglichst mit einem Spektrumanalyser das Sendesignal prüfen.
Weiterhin konnte die Ausgangsleistung der Endstufe noch durch Verdrehen des weißen Kondensators in der Nähe des Endstufentransistors (ungefähr Platinenmitte) erhöht werden. Es wurden max. 25 Watt Ausgangsleistung erreicht.
Nach dem erfolgreichen Abgleich kann die Weißblechdose wieder geschlossen und der rechte Gehäusedeckel wieder montiert werden.