Treiber für die BayCom USCC und PCISCC4
Viele Funkamateure erinnern sich sicherlich noch an die Firma BayCom und ihre fast schon lengendären Modems, sowie die anderen für Packet Radio produzierten Produkte. Hierzu gehörten auch die beiden SCC-Karten USCC und PCISCC.
Die USSC-Karte gab es in mehreren Versionen für verschiedene Anzahlen von Modems. Die USCC-Karten wurden direkt in einen ISA-Slot gesteckt und trugen ihre Modems huckepack. Die PCISCC ist ebenfalls eine SCC-Karte mit dem Huckepack-Prinzip, jedoch für den moderneren PCI-Bus.
Für beide Karten habe ich an den Treibern für Linux mitgewirkt. Meine Erweiterung des Treibers für die USCC ermöglichte es, den DCD-Status per speziellem ioctl()-Aufruf auch aus dem Userspace auszulesen. Dies war für die Ansteuerung der Karte durch TNN mittels des normalen Kernel-AX.25-Interfaces wichtig um ordentlichen DAMA-Master-Betrieb abwickeln zu können. Die Treiber und die Patchanleitung befindet sich mit im Sourcecodearchiv von TNN. Bei den Treibern für die PCISCC war ich zusammen mit Jens, DG1KJD, tätig, welcher damals einen neuen AX.25-Stack für den Kernel geschrieben hatte, der sich aber nicht durchsetzen konnte. TNN enthält bis heute noch die Ansteuerung für Jens AX.25-Stack, diese können per #define aktiviert werden. Standardmässig wird jedoch das heute übliche AX.25-Interface verwendet.
Hier zwei (leider nicht so tolle Fotos) von den Karten, die PCISCC trägt zusätzlich noch ein 1k2-AFSK-Modem:
Leider hielt sich die PCISCC nicht lange, der verwendete HDLC-Controller von Infineon war schwer beschaffbar und nach kurzer Zeit bereits wieder abgekündigt worden. Und da der ISA-Bus heute nicht mehr so oft anzutreffen ist, ist die Verbreitung der USCC auch nur noch sehr gering.