Ericsson Compact9000: Umbau Step-By-Step

(wer hier meine alte Seite mit den Infos zum DBSC sucht muss jetzt hier gucken !!!)

Diese Seiten beschreiben den Umbau des Ericsson Compact9000 Paging Transmitters zu einem Sender für den POCSAG-Dienst im Amateurfunkbereich. In den einzelnen Kapiteln werden Schritt für Schritt die notwendigen Veränderungen erläutert und wenn möglich mit Bildern verdeutlicht. Weiterhin werden in dieser überarbeiteten Fassung Umbaulösungen aus anderen Umbauten mit vorgestellt, viele der neuen Bilder stammen aus dem Umbau der Einheit von Gerrit DH8GHH.

Leider ist diese neue Version noch etwas unübersichtlich, so bald wie möglich werde ich auf Frames umstellen, nur HTML ist nicht so mein Fall...

!!! Zum Offline-Lesen steht hier alles was auch auf diesen Seiten zu finden ist zum Download bereit !!!

Aber nun zur Sache. In den ersten Schritten wird der allgemeine Umbau beschrieben, der, egal auf welche Anschlussvariante später die Wahl fällt, bei beiden Varianten gleich ist.

Vorwort zum Umbau

Checkliste der benötigten Teile und allgemeine Hinweise

Vorabcheck der Einheit vor dem Umbau

Teil 1: Alarme beseitigen

Teil 2: Dummy aufbauen

Teil 3: Dummy einbauen

Teil 4: Eingangsfilter der Treiberstufe neu abgleichen

Soweit zum allgemeinen Umbau, jetzt erfolgt die Wahl des Anschlusses der Funkrufkarte an den Compact9000.

Teil 5: Funkrufkarte anschließen:

Hier gibt es zwei Varianten, welche man wählt ist dem persönlichen Geschmack und den eigenen Lötfertigkeiten überlassen. Es empfiehlt sich daher sehr, beide Varianten vorab durchzulesen, funktional sind beide absolut identisch.

Variante 1: direkt am Multiplexer-Chip nach DL3SFB. Diese Variante ist löttechnisch anspruchsvoll und wird hier nicht weiter erläutert.

Variante 2: am DBSC nach DG9OBU. Diese soll hier ausführlich vorgestellt werden.

Damit ist der Umbau beendet, die Einheit kann wieder komplett montiert werden.

Ich würde mich sehr über Feedback zu dieser Umbauanleitung freuen damit weitere Verbesserungen einfließen können !!! Bitte mailt mir eure Erfahrungen an unten stehende Adresse oder per PR an DG9OBU@DB0UHI.#NDS.DEU.EU. vy tnx et vy 73 de Marc, DG9OBU.

Letzte Änderung: 27.11.2005 DG9OBU (dg9obu at nordlink.org)